Wie kann ich den Hauseingang wetterfest gestalten?

Started by Swenn, July 17, 2025, 07:58:01 AM

Previous topic - Next topic

Swenn

Hi
Unser Haus ist eher schlicht gehalten, mit viel Glas und klaren Linien. Seit dem letzten Herbstregen hat meine Frau mehrfach angemerkt, dass es unangenehm ist, ohne Schutz im Regen nach dem Schlüssel zu kramen. Gleichzeitig will ich die Fassade nicht unnötig überladen oder mit zu wuchtigen Konstruktionen verschandeln. Gibt es eine Möglichkeit, beides – Funktion und Form – unter einen Hut zu bekommen? Und worauf sollte man achten, wenn man langfristig denkt?

Farris

Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren sein minimalistisches Architektenhaus aufgewertet, ohne den Look zu ruinieren: Er hat ein flaches Vordach aus pulverbeschichtetem Alu in Anthrazit gewählt, das exakt zur Fensterrahmenfarbe passt. Das wirkt fast wie ein schwebendes Element über der Tür und fällt optisch kaum auf. Der Clou war die eingebaute LED-Beleuchtung, die abends dezent leuchtet, aber praktisch hilft. Die Maßanfertigung ging schnell, und da er den 3D-Konfigurator nutzen konnte, wusste er vorher genau, wie es aussehen wird. Wenn ihr euch eher zur natürlichen Optik hingezogen fühlt, wäre auch ein Modell aus Holz mit Lasur eine stilvolle Alternative. Wichtig ist, dass ihr die Maße präzise nehmt – zu tief wirkt schnell wuchtig. Unter Vordach im Konfigurator kannst du beides simulieren und in Ruhe vergleichen. Manchmal sind es genau diese kleinen Elemente, die dem Haus Charakter geben. Was für eine Art Haustür habt ihr denn – eher modern oder mit klassischen Akzenten?