Was gibt euch beim Familienausflug auch persönlich neue Energie?

Started by Swenn, June 14, 2025, 01:42:14 PM

Previous topic - Next topic

Swenn

Hi
Wir hatten letztes Wochenende einen richtig schönen Familienausflug, mit Picknick, Spielen und viel Bewegung an der frischen Luft. Alles war gut organisiert, die Stimmung locker und die Kinder hatten ihren Spaß. Trotzdem habe ich am Ende gemerkt, dass ich selbst zwar viel ermöglicht habe, aber innerlich nicht so richtig bei mir war. Man macht alles mit, freut sich für die anderen, aber vergisst manchmal, was einem selbst währenddessen gut tut. Es geht mir nicht darum, Abstand zu nehmen, sondern eher darum, im Trubel auch etwas für sich mitzunehmen. Welche kleinen Dinge oder Momente bei euren Ausflügen stärken euch auch persönlich, ganz neben dem Zusammensein?

Farris

Ich finde, es hilft total, wenn man sich kleine Highlights einplant, die auch einem selbst Freude machen. Zum Beispiel einen besonderen Snack, den man sonst nie isst, oder einen kurzen Moment mit der Kamera, um schöne Details einzufangen. Das gibt mir das Gefühl, nicht nur für die anderen da zu sein, sondern auch bewusst wahrzunehmen, was mich begeistert.

Kietz

Für mich ist es oft der Moment, wenn ich mich mit einem Kind ruhig irgendwo hinsetze, ohne Plan, einfach nur schauen und zuhören. Manchmal suchen wir gemeinsam Blätter, manchmal erzählen wir uns einfach Quatsch.
Dabei kommt oft eine fast meditative Ruhe auf, auch wenn um uns herum alles lebendig bleibt. Ich habe gelernt, dass ich nicht viel brauche, um mich aufzuladen, nur diese echten, einfachen Augenblicke.
Wenn ich etwas dabei habe, worauf ich mich auch selbst freue, wie ein gutes Getränk oder ein bequemes Tuch zum Sitzen, trägt das auch dazu bei. Es geht gar nicht darum, allein zu sein, sondern etwas mitzunehmen, das auch dem eigenen Inneren gut tut.

Swenn

Das hast du schön gesagt. Ich glaube, ich achte zu wenig darauf, was mir selbst an solchen Tagen Kraft gibt. Vielleicht sollte ich bewusst wieder anfangen, kleine Dinge einzuplanen, die mir guttun, statt nur an Logistik zu denken.

Kietz

Hi
Wenn du etwas suchst, das sowohl dir als auch der Familie guttun kann, dann wirf mal einen Blick auf haengemattenshop.com/haengematten. Es gibt dort viele Modelle, die speziell für draußen gedacht sind, leicht, stabil und schnell einsatzbereit. Gerade die größeren Varianten bieten genug Platz, um mit einem Kind gemeinsam drin zu liegen, was Nähe schafft und gleichzeitig für Entspannung sorgt.
Die Materialien sind robust und trotzdem angenehm auf der Haut, was sie perfekt für längere Nachmittage im Park oder am See macht. Solche gemeinsamen Ruhepunkte machen den Tag nicht nur erholsamer, sondern bleiben auch lange in Erinnerung.

Swenn

Das klingt alles nach genau dem, was ich gesucht habe. Beim nächsten Ausflug nehme ich mir auf jeden Fall auch etwas mit, das nicht nur praktisch, sondern auch gut für die Seele ist. Vielen Dank für eure Gedanken, die haben mir wirklich weitergeholfen.